Thursdays in Black

Immer donnerstags ein Zeichen setzen

Unterwegs zu einer Welt ohne Vergewaltigung und Gewalt: Jeden Donnerstag tragen Frauen auf allen Kontinenten schwarze Kleidung und/oder einen Sticker. Sie demonstrieren so gegen jegliche Gewalt gegen Frauen und für die bewusste Stärkung von Frauenrechten. Es geht um Themen wie Zwangsprostitution, sexueller Missbrauch, Sextourismus, Vergewaltigung, Beschneidung von Frauen, häusliche Gewalt, Zwangsheirat, vorgeburtliche Geschlechterselektion, weibliche Armut und Frauentötungen (Femizid). Mit Spendengeldern der Arbeit «Weltgebetstag» werden Programme unterstützt für eine Gleichstellung von Frauen beim Erbrecht über die Bildung bis zum Sichtbarmachen von unbezahlter Arbeit.

Der Sticker kann für 5 Franken in der reformierten Kirche Stans bezogen werden. Mit den Einnahmen vom Verkauf der Sticker wird ein Projekt in Zimbabwe unterstützt, das die Rechte von Witwen stärkt und Mädchen den Schulbesuch ermöglicht.

Pfarrerin Silke Petermann