Woche der Religionen NW - Impressionen

Woche der Religionen

5. bis 12. November 2023

Religion - Nein danke! - Flyer

Braucht unsere Gesellschaft Religion?

Vielfalt und Verlust der Religionen
Dienstag, 7. November 2023, 19:30 Uhr, Kulturraum, Bücher von Matt Stans

Die Bedeutung der Religionsgemeinschaften in der Gegenwartsgesellschaft.
Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Martin Baumann, Religionswissenschaftler Universität Luzern

Braucht unsere Gesellschaft (noch) Religion?
Donnerstag, 9. November, 19:00 Uhr, Oeki Stansstad

Podiumsdiskussion und Austausch

• Prof. Dr. Elham Manea, Politikwissenschaftlerin mit Fokus arabischer Naher Osten, Schriftstellerin und Menschenrechtlerin, Forum für einen fortschrittlichen Islam
  • Ruven Bar-Ephraim, Rabbiner, Jüdische Liberale Gemeinde Or Chadasch Zürich
  • Dr. theol. Adrian Suter, Pfarrer, christkatholische Kirchengemeinde Luzern
  • Gäste aus Politik und Gesellschaf

Moderation: Dr. Norbert Bischofberger, Journalist und Theologe, SRF-Sternstunde Religion
Musik: Joseph Bachmann, Akkordeonist und Trompeter

Religion - Ja bitte!

Interreligiöses Friedensgebet mit Agape im Innern Chor
Sonntag, 12. November 2023, 18:00 Uhr, Kapuzinerkirche Stans

Hindus, Buddhistinnen, Muslime, Jüdinnen, Lakota, Christinnen und Menschen weiterer Religionen beten, singen, musizieren und essen gemeinsam.

Woche der Religionen Nidwalden

Seit 2009 veranstalten freiwillige Nidwaldner*innen unterschiedlicher Konfessionen jährlich eine «Woche der Religionen» – jeweils Anfang November. Unter dem Dach des Vereins «Religionen im Dialog» kann die Nidwaldner Woche der Religionen jedes Jahr auf treue Sponsor*innen, Mitglieder und Besucher*innen zählen. Die Anlässe sind ganz anders und doch vertraut – mit anderen Religionen die Sehnsucht nach Frieden teilen – auch beim traditionellen gemeinsamen Essen in der Kapuzinerkirche Stans.