Pfarrpersonen Hergiswil

6052 Hergiswil

Tel. 041 630 19 15 und 076 617 35 26
E-Mail: tobias.winkler@nw-ref.ch

Pfarrer Tobias Winkler lebt seit 2014 in der Schweiz. Seit 1. Juli 2021 wirkt er als Pfarrperson in der Evangelisch - Reformierten Kirche Nidwalden, in Hergiswil und Buochs. Für mich ist Kirche eine Gemeinschaft von glaubenden Menschen, die sich gegenseitig stärken, trösten, ermutigen. Kirche ist für mich Erzähl-, Lern-, Erinnerungs-, Glaubensgemeinschaft. Die Kirchengebäude sind für mich kunsthistorische Kleinode und einladende Herbergen, die Menschen unterschiedlichster kultureller, sozialer, religiöser Herkunft die Möglichkeit zur Begegnung mit Gott ermöglichen. In Kirchen können Menschen körperlich, geistlich, seelisch zur Ruhe kommen und auftanken. Als zertifizierter Erwachsenenbildner liegt mir die Erwachsenenbildung sehr am Herzen. Ökumene und interreligiöser Dialog sind mir wichtig, da für mich unerlässlich ist, dass sich christliche Kirchen und religiöse Gemeinschaften in die Gesellschaft einbringen, um «der Stadt Bestes zu suchen». Besondere Freude im Pfarrberuf bereitet mir, Menschen seelsorgerlich zu begleiten, ein CAS Systemische Seelsorge habe ich vertiefend absolviert. Kasualien, also Übergänge im Leben von Menschen, feierlich zu gestalten und zu überlegen, wie Gott in das menschliche Leben hineinwirkt, begeistert mich. Besondere Gottesdienstformen, Spiritualität, Mystik sind Schwerpunkte von mir. Darüber hinaus liegt mir sehr am Herzen, Kirche und Kultur in einen fruchtbaren Austausch zu bringen. Die Vernetzung von Kirche und Tourismus, Kirche und Wirtschaft, Kirche und politischen Gemeinden ist mir sehr wichtig. Zudem habe ich einen Schwerpunkt in der Jugendarbeit und möchte Menschen dafür gewinnen, sich ihren Stärken und Interessen entsprechend in der Kirche einzubringen.