Bergkapelle Wirzweli

Ökumenische Bergkapelle Wirzweli, Gemeinde Dallenwil/ NW

Die auf rund 1'100 m.ü.M. liegende Bergkapelle, die gut per Luftseilbahn oder wandernd erreichbar ist, bietet rund 60-70 Sitzplätze und ist für alle offen, die religiöse, kirchliche, spirituelle, kulturelle Feiern und Andachten durchführen, resp. besuchen wollen; auch Familienanlässe zu diesem Zweck sind willkommen. Tagsüber geöffnet, bietet die Bergkapelle Raum für stärkende Besinnung in der Stille und Einkehr. Ein Opfer-Kerzenständer ist vorhanden. Die Mietkosten sind moderat.

In den 60er und 70er Jahren entstand auf dem Wirzweli ein Feriendorf, das auch zum festen Wohnsitz einiger Familien wurde. Die Bewohner*innen wuchsen zu einer kleinen Gemeinschaft zusammen und wünschten sich einen Ort für besinnlich-religiöse Anlässe. 1979 bildete sich ein Trägerverein unter dem Namen «Vereinigung Ökumenische Bergkapelle Wirzweli» mit dem Zweck eines Baus und Betriebs einer Bergkapelle. Schon am 14. September 1980 war es soweit mit der feierlichen Einweihung der schlichten Kapelle.

Seit nunmehr 40 Jahren steht die beschauliche Kapelle in der prächtigen Berglandschaft. Sie wird ganzjährig für sporadische Gottesdienste beider Konfessionen, Jodlermessen, Hochzeiten, Taufen, ein Weihnachtskonzert, die Johannisfeier und musikalische Darbietungen genutzt.

Zur Sicherung der finanziellen Zukunft wegen anfallender Reparatur- und Unterhaltsarbeiten am Gotteshaus besteht eine Mitgliedervereinigung. Mitglieder leisten mit einem Jahresbeitrag von CHF 30.— eine wertvolle Basisunterstützung. Spenden sowie Schenkungen /Legate sind natürlich auch gerne willkommen. Jedes Jahr findet im Mai eine Mitgliederversammlung im Gotteshaus mit vorausgehendem Gottesdienst statt, an die sich ein geselliges Älplermagronen-Essen anschliesst.

Wirzweli

Flyer und Anmeldetalon für Mitgliedschaft:
In der kath. und ref. Kirchen des Kantons aufliegend.

Messmerin / Sigristin für Reservationen und Konditionen:

Anni Niederberger
Mob: 079 341 66 04